Deine Schwangerschaft und damit die Entwicklung deines Kindes dauert in der Regel neun Monate und wird zeitlich mittels Monaten mit jeweils vier Schwangerschaftswochen gemessen. Zusätzlich wird die Schwangerschaft in drei Abschnitte von etwa drei Monaten, sogenannten Schwangerschaftstrimestern, eingeteilt. Klingt zunächst komplex, ist es aber gar nicht. Im folgenden Artikel erklären wir dir, wie sich dein Kind während der Schwangerschaft entwickelt.
Erstes Trimester
Deine Schwangerschaft beginnt mit der Verschmelzung von Eizelle und Samenzelle. Damit beginnt auch das erste Trimester der Schwangerschaft. Es endet mit der zwölften Schwangerschaftswoche.
Erster Monat (Schwangerschaftswoche 1 bis 4)
Drei bis vier Tage nach der Befruchtung nistet sich die Eizelle in deine Gebärmutter ein. Nachdem sich die Zelle mehrfach geteilt hat, beginnen die Zellen sich zu spezialisieren. Ebenfalls entwickelt sich auch der Mutterkuchen (Plazenta). Ab dem 11. Schwangerschaftstag übernimmt eine Art Tropf, der in die Blutgefäße der Mutter mündet, die Versorgung des Embryos. Außerdem wachsen die Blutgefäße zusammen und Schadstoffe werden zurückgehalten. Nährstoffe gelangen über die Nabelschnur, die am Ende der Schwangerschaft ca. 1,5 Zentimeter dick und 60 Zentimeter lang ist, zum Embryo. Zum Ende der vierten Schwangerschaftswoche ist der Embryo in etwa so groß wie ein Sandkorn.
Zweiter Monat (Schwangerschaftswoche 5 bis 8)
Das Herz des Embryos beginnt zu schlagen und er weist erst Konturen auf. Besonders der obere Bereich des Körpers mit Kopf, Augen, Gehirn und Rücken nimmt an Masse zu. Die Proportionen passen sich aber im Verlauf der Schwangerschaft wieder an. Die Organe entwickeln sich ebenso wie das Geschlecht. Zusätzlich bildet sich in der achten Woche die Fruchtwasserblase mit dem Fruchtwasser. In ihr ist das Baby vor Druck, Lärm und Stößen geschützt. Der Embryo ist nun ca. 2 Zentimeter groß.
Dritter Monat (Schwangerschaftswoche 9 bis 12)
Der Embryo kann sich jetzt in der Fruchtblase drehen und wenden. Er schwebt in ihr wie ein kleiner Astronaut. Im dritten Monat entwickelt sich zudem das Gehirn sowie die Sinnesorgane (Augen, Nase, Ohren, Mund und Zunge) rasant. Er ist Ende des dritten Monats ca. 5 Zentimeter groß und bereits 20 Gramm schwer. Hinzu kommt: Ab der 10. Schwangerschaftswoche wird bei der Entwicklung des Kindes nicht mehr von einem Embryo, sondern Fötus gesprochen.
Zweites Trimester
Das zweite Trimester beginnt mit der 13. Schwangerschaftswoche und endet mit der 27. Schwangerschaftswoche.
Vierter Monat (Schwangerschaftswoche 13 bis 16)
Mit den zunehmenden Monaten wächst das Baby rasant heran und ist am Ende des vierten Monats bis zu 16 Zentimeter lang. Es bildet sich zudem das zentrale Nervensystem, das zum Beispiel für die Reflexe, Bewegungen und die Steuerung des Gleichgewichts benötigt wird. Außerdem ist dein Fötus rund um die Uhr aktiv und bewegt sich im Fruchtwasser hin und her. Davon spürst du aber aktiv noch nichts.
Fünfter Monat (Schwangerschaftswoche 17 bis 20)
Der Fötus wird nun aktiver und hört aktiv mit, da sich das Gehör nun so weit ausgeprägt ist, dass er erste Geräusche wahrnimmt. Jetzt kann es sein, dass du dein Baby zum ersten Mal aktiv spürst, weil es in deinem Bauch sein tägliches Trainingsprogramm absolviert. Zudem kann dein Arzt dir jetzt meistens Auskunft über das spätere Geschlecht geben.
Sechster Monat (Schwangerschaftswoche 21 bis 24)
Das Baby kann inzwischen am Daumen lutschen, mit der Nabelschnur spielen und begreift und erspürt so seine Umwelt. Am Ende der 24. Schwangerschaftswoche ist er rund 30 Zentimeter groß. Dementsprechend ist die Gebärmutter auch weiter gewachsen.
Siebter Monat (Schwangerschaftswoche 25 bis 28)
In der 26. Schwangerschaftswoche kann das Baby zum ersten Mal die Augen öffnen. Das Schließen, Öffnen und Blinzeln mit den Augen trainiert es bis zur Geburt. Im Bauch spürst du jetzt durch die Bauchdecke einen Fuß oder auch die Elle oder einen Arm. Das liegt daran, dass es im Bauch für dein Baby jetzt enger wird und er stetig wächst, um größer zu werden. Mit 35 Zentimetern Körpergröße und etwa 1000 Gramm hat dein Baby ab der 28. Schwangerschaftswoche gute Überlebenschancen mit entsprechender intensivmedizinischer Versorgung.
Drittes Trimester
Mit der 28. Schwangerschaftswoche beginnt das 3. Trimester der Schwangerschaft. Der Mutterschutz beginnt mit 42 Tage vor dem errechneten Geburtstermin.
Achter Monat (Schwangerschaftswoche 29 bis 32)
Alle Organe des Kindes, bis auf die Lunge, sind nun vollständig entwickelt. Selbstständig versucht das Baby nun Atemübungen, was regelmäßig zu einem Schluckauf führen kann. Äußerlich sieht dein Kind indessen schon aus wie bei der Geburt und wiegt etwa 2.000 Gramm und ist ca. 40 Zentimeter groß. Da jedoch wenig Raum für weitere Turnübungen in deinem Bauch ist, dreht sich das Baby bis zur 36. Schwangerschaftswoche hin und her.
Neunter Monat (Schwangerschaftswoche 33 bis 36)
In den Schwangerschaftswochen 33 bis 36 trinkt das Baby jetzt aktiv ca. 3 Liter Fruchtwasser am Tag. Damit trainiert es die Niere, Blase und den Magen. Das enge Anliegen der Gebärmutterwand sorgt dafür, dass das Kind massiert wird, wenn es strampelt. Die meisten Babys – rund 95 % – drehen sich nun auf den Kopf und rutschen ins Becken. Damit bringen sie sich in Geburtsstellung. Im neunten Monat nimmt das Baby rund 200 Gramm pro Woche zu, wiegt zwischen 2.200 und 2.800 Gramm und hat eine Körpergröße bis 45 Zentimeter.
Ab der 36. Schwangerschaftswoche
In der Schlussphase der Schwangerschaft bekommt dein Baby wichtige Eiweißstoffe und Antikörper als natürlichen Impfschutz von dir mitgegeben. Diese stärken dein Kind ca. 1 Jahr gegen Infektionskrankheiten. Pro Woche nimmt dein Baby jetzt ca. zwischen 100 und 200 Gramm zu.