Babygeschrei – Babybrei, Wochenbett – Frau fühlt sich noch fett: In den ersten Wochen mit Kind haben die wenigsten Elternpaare, Sex. Der Hauptgrund: Der Wochenausfluss bei der Frau, der bis zu sechs Wochen anhalten kann, sorgt dafür, dass vaginaler Sex nicht möglich ist. Mit dem Einverständnis des Arztes sollten Paare die Veränderungen vorsichtig erproben und nicht versuchen, zu schnell wieder in den vorherigen Rhythmus zurückzukehren.
Doch keine Panik: Nach dieser Phase beginnt die Sexualität bei den meisten Paaren allmählich wieder aufzublühen, wenn ihr die Faktoren Lust, Zeit sowie Aktivierung der Energiereserven gut abstimmt. Dazu ist es notwendig, dass ihr euch daran erinnert, dass ihr nicht nur „Team Baby“ sondern ein Paar seid, welches sich liebt. Eine Beziehung ist harte Arbeit und erfordert Zuwendung und Nähe. Daher sind regelmäßiges zärtlich sein, Kuscheln und Streicheln sehr wichtig, um die sexuelle Energie und Spannung zu erhöhen, damit es wieder richtig knistert.
Tipps für guten Sex nach der Geburt
- Verbinde dich mit deinem Partner: nähere dich durch zärtliches Kuscheln, ein Streicheln über die Wange und neckische Gesten an.
- Kommuniziere dein Interesse: guter Sex beginnt mit offener Kommunikation. Mach deinem Partner klar, dass du wieder bereit für Sex mit ihm bist und sag ihm offen, was du magst und was noch nicht.
- Verbringe Zeit mit deinen einigen sexuellen Fantasien: Fantasie ist eine großartige Möglichkeit, spannenden Sex zu haben. Nutze deine Vorstellungskraft, um dich an neue und aufregendere Orte zu begeben.
- Sei schamlos: Vergesse die Traurigkeit und Scham, die oft mit Sex verbunden ist. Genieße den Moment und mach ihn zu etwas, womit sich beide wohlfühlen.
- Teile die Kontrolle. Lasse dich fallen oder gestatte es deinem Partner.
Wie bekomme ich wieder Lust auf Sex?
Für einige Frauen kann die Schwangerschaft auch mit sexueller Unlust einhergehen. Wann und ob sich der sexuelle Lustpunkt ändert, ist von Person zu Person individuell. Es gibt jedoch einige Dinge, die du versuchen kannst, um deine sexuelle Lust zu steigern.
- Verbessere deine Intimität: Verbringe mit deinem Partner viel Zeit und auch bewusst Zeit zu zweit. Lass dich von ihm kuscheln und berühren, spüre wieder die Verbundenheit und Intimität. Dies kann helfen, dein sexuelles Verlangen zu steigern.
- Akzeptiere deinen Körper: Wenn du dich selbst akzeptierst und liebst, kann das enorm dazu beitragen, dein sexuelles Verlangen zu steigern. Akzeptiere deine sexuellen Wünsche sowie Ängste und ermutige dich, sie zu akzeptieren.
- Sei körperlich aktiv: Körperliche Aktivität produziert Endorphine, die positive Gefühle hervorrufen.
Übung: Sex, wie das erste Mal
Wisst ihr noch, wie ihr euer erstes Mal miteinander erlebt habt? Wie ihr euch vielleicht akribisch darauf vorbereitet habt, dass dieser Moment schön und perfekt wird? Oder war es vielleicht völlig überraschend und spontan? Egal, wie es zuvor war, nach dem Wochenbett der Frau ist es ähnlich. Richtet euer Auge einmal nach innen und fragt euch: Wie würde ich meinen Partner beim ersten Mal wieder begegnen?