Nur noch bis zum 18.10. erhalte 10% Rabatt auf unser Journal No. 1 und den Versand geschenkt. 

CODE: w5nhztt8

Eltern sein und Paar bleiben

Das Eltern sein bringt nicht wenige Herausforderungen mit sich. Der Alltag mit einem Baby gestaltet sich anders und stellt alles auf den Kopf. Wie kann es gelingen, dass trotz wenig Zeit im Alltag, mit Beruf und persönlichen Interessen, die Liebe zum Partner erhalten bleibt? Im folgenden Artikel geben wir euch Tipps und Anregungen dazu.

Besonders wichtig ist, dass ihr euch als Paar während der Schwangerschaft schon Gedanken darüber macht, was sich für euch als Paar mit der Geburt eures Kindes in Bezug auf den Alltag verändert. Nach der Geburt des Kindes dreht sich der Alltag vorerst um das Windeln, Stillen oder Fläschchen geben und der Sehnsucht nach ausreichend Schlaf. Nachdem sich ein „Rhythmus“ eingespielt hat, holt die Realität viele Paare auf den Boden der Tatsache: So haben wir uns das Eltern sein nicht vorgestellt! Jetzt ist guter Rat teuer, denn die neue Rollenverteilung hat vieles im Alltag verändert.

Prävention: Öffnet euch dem Partner während der Schwangerschaft

  • Redet über eure Erwartungen, Vorstellungen und Ängste. Eine Beziehung ist harte Arbeit, die aber auch Spaß macht.
  • Diskutiert die neue Rollenverteilung für den Alltag mit eurem Kind. Nehmt dabei auch die Perspektive des Partners ein.

Experten-Tipps, damit ihr ein Paar bleibt

  1. Verteilt die alle anfallenden Aufgaben fair. Jeder benötigt auch Zeit für sich.
  2. Sprecht offen und direkt an, was euch „nervt“.
  3. Zeigt euch Respekt und Wertschätzung durch positives Feedback. Entwickelt eine „High Five“-Mentalität, wenn ihr schwierige Situationen gemeistert habt.
  4. Kritisiert nicht, wenn einer von euch Tätigkeiten rund um das Baby anders löst als ihr selbst.
  5. Sucht gemeinsam nach Lösungen, statt eigenständig zu handeln.
  6. Denkt nicht nur an euch selbst, sondern auch daran, dass es eurem Partner gut geht.

Ideen, damit ihr ein Paar bleibt

  • Die erste Zeit: Nutzt die ersten sechs Wochen gemeinsam als Eltern und wachst als eine Gemeinschaft zusammen.
  • Es muss nicht immer „groß“ sein: Kleine Gesten sowie die Wertschätzung des Anderen durch Loben sind ein erster Anfang.
  • Personalisierte Gutscheine für Spaziergänge, einen Kuschel-Abend oder für zwanzig innige Küsse wie beim ersten Mal – werdet kreativ!
  • Schafft euch bewusst Freiräume: Gemeint sind damit private Momente für euch als Paar, in denen ihr euch gegenseitig genießt. Das kann eine Kleinigkeit im Alltag, wie zum Beispiel eine gemeinsame Tasse Kaffee am Frühstückstisch sein.
  • Überrascht euren Partner: Womit würde dein Partner heute nicht rechnen? Was würde ihm eine Freude bereiten? Womit kannst du zeigen, dass du ihn/sie liebst?

Wenn der Alltag mit Kind zu einer Herausforderung bzw. Gefährdung für eure Paarbeziehung wird, ist es ratsam, sich Unterstützung in der Kinderbetreuung zu holen oder mit einer entsprechenden Familienberatungsstelle zu sprechen.

Wortmarke ElternSein